Seiteninhalt

Die Ausstellung(en)

Virtuelle Stadtgeschichten und kostbare Leihgaben

In Aichach stand für die Landesausstellung die multifunktionale Halle des FeuerHauses direkt am Rand der Altstadt zur Verfügung. Das Ausstellungsgebäude bot den nötigen Freiraum für multimediale Inszenierungen. Hier erlebten die Besucher virtuell Stadtgeschichten aus dem Mittelalter und konnten diese mit der heutigen bayerischen Städtelandschaft und ihrer eigenen Lebenswelt verbinden. Beleuchtet wurden auch Planstädte und Zukunftsvisionen von gestern, heute und morgen. Darüber hinaus wurde ein für Landesausstellungen neuartiges Konzept angewendet, bei dem die idealtypische „wittels­bachische“ Stadtanlage Aichachs mit Führungen aus der Ausstellung heraus erschlossen wurde.

In den nach der Renovierung wieder zugänglichen historischen Prunkräumen von Schloss Friedberg präsentierte die Ausstellung mit kost­baren Leihgaben die Gründungsgeschichte der altbayerischen Städte bis ins Spätmittelalter. Erzählt wurde von den wenigen traditionellen Metropolen und den neuen Zentren, von Herrschern und Siedlern, von Handel und Wandel und dem Entstehen einer selbstbewussten stadtbürgerlichen Welt.

(Text: Haus der Bayerischen Geschichte)