Seiteninhalt

Osteraktion 2024:
Aichachs Innenstadt wird wieder bunt

In Aichachs Innenstadt wird es zu Ostern wieder bunt. Rund 40 bunte Ostereier sorgen für österliches Flair in Aichachs guter Stube. Mittelpunkt der

Osteraktion „Vorfreude auf Ostern“ ist aber Hase „Rosalie“. 2,30 Meter hoch, über 50 Kilogramm schwer und knallig pink – zu übersehen ist dieser Hase vor dem Aichacher Rathaus wirklich nicht. Wie schon im vergangenen Jahr lädt er vom 4. März bis 6. April dazu ein, Selfies mit Hase zu machen.

Mit der Ostereier-Aktion hatten die Stadt Aichach und die Aktionsgemeinschaft Aichach, kurz AGA, im Corona-Jahr 2021 dazu beitragen wollen, dass in der Stadt Leben herrscht – bunt und fröhlich für Jung und Alt. Jedes Jahr wird die Aktion etwas ausgebaut. Denn auch wenn Fastenzeit ist, sind die kommenden Wochen doch stark verbunden mit der Vorfreude auf Ostern. Das Ei ist ein christliches Symbol der Auferstehung, aber auch für das wachsende Leben nach dem Winter. So ist es in Franken und Nordschwaben Brauch, an Ostern die Brunnen mit Eiern und Buchszweigen festlich zu dekorieren.

Für die Kinder hat der Osterhase noch eine besondere Überraschung vorbereitet: Am Stadtplatz sind ab Mitte März wieder Holzeier mit einem Aufkleber der Stadt Aichach versteckt. Wer ein solches Ei findet, bitte mitnehmen und in der Stadt-Info (neben Buchhandlung Rupprecht), Stadtplatz 40 in Aichach, abgeben. Dort wartet eine kleine Ostertüte auf die aufmerksamen Buben und Mädchen.