Seiteninhalt

Smart City: Willkommen
im 21. Jahrhundert

Im Jahr 2020 wohnen über 50 % der Weltbevölkerung in Städten. Laut Prognosen der Vereinten Nationen könnten bis 2050 sogar zwei Drittel der Menschen in großen Ballungsgebieten leben. Bereits zur Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert gab es in Europa eine starke Landflucht. Die Menschen zog es auf der Suche nach einem Auskommen und neuen Freiheiten in die Stadt. Auch heute sind diese Wanderungsbewegungen noch immer zu beobachten.

Um diesem starken Bevölkerungszuwachs gerecht zu werden, müssen langfristig geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Dabei spielen Klimawandel, Wohnungsnot, Armut und soziale Ungleichheit in Städten schon jetzt eine große Rolle. In den rasant wachsenden Megacities in Asien, Afrika und Südamerika ist die Infrastruktur aber bereits unzureichend, es herrschen hygienische Missstände und Umweltverschmutzung.

Doch wie können Städte diesen Herausforderungen begegnen? Eine Lösung heißt Smart City. Doch was bedeutet das? Und ist es nur etwas für Megacities und Großstädte? Ist sie gleichzusetzen mit der Digitalisierung oder gibt es noch andere Wege zur Smart City?