Seiteninhalt
20.01.2021

Vermehrt illegale Müllentsorgung im Stadtgebiet

Bürgermeister Habermann setzt Belohnung aus

Im Stadtgebiet Aichach kommt es zurzeit wieder vermehrt zu wilden Müllablagerungen. Seit Anfang des Jahres gab es bereits mehrere Meldungen an die Stadt und die kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises. Aufmerksame Spaziergänger und Passanten hatten die Standorte gemeldet. Für sachdienliche Hinweise dazu ist inzwischen eine Belohnung aufgesetzt.

Am Freitag, 15. Januar, wurden einige Säcke mit Hausmüll und Wertstoffen am Straßenrand des Oberbernbacher Weges gesichtet. Eine weitere Müllablagerung gab es, von Gallenbach kommend, am Anfang des Gewerbegebiet links am Waldrand. Dieser Fund datiert vom 8. Januar. Und am Wald beim Denkmal für Flurbereinigung am Ortseingang Gallenbach, ebenfalls aus Aichach kommend rechts, wurden Müllsäcke, Autoreifen und Sperrmüll illegal abgelagert. Dies wurde bereits am 5. Januar gemeldet. Nachdem bei diesem Müll auch eine Rechnungsanschrift dabei war, wurde hier Anzeige bei der Polizei erstattet.

Jeder Standort wurde inzwischen von Mitarbeitern des Bauhofs gereinigt und der Müll ordnungsgemäß entsorgt, erklärt Michael Neumeyer, Leiter des Aichacher Bauhofs.

Bürgermeister Klaus Habermann will ein Zeichen gegen diese illegalen Müllablagerungen setzen und hat für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Verursachers führen, eine Belohnung von 300 Euro ausgesetzt. Sollten Sie Personen beobachtet haben, die diesen Müll illegal abgelagert haben, melden Sie sich bitte unter Telefon 08251/902-0 oder per Mail an rathaus@aichach.de.


Bauhof sammelt regelmäßig Müll ein

Putzeimer, Altmetall, defekte Elektrogeräte und Weihnachtsbeleuchtung – Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sammeln regelmäßig alle Arten von Müll ein. Vor allem in Gräben und an Waldrändern werden sie regelmäßig fündig. Immer wieder Probleme machen auch die Parkplätze in den Industriegebieten. Dort sammeln sich besonders an den Wochenenden überwiegend Verpackungen und dergleichen, aber auch Sperrmüll wie Fernseher oder Dachplatten.

Der Bauhof der Stadt Aichach kontrolliert regelmäßig Straßenränder, Bäche und Gräben, Spielplätze und Parkplätze und sammelt dort Müll ein. Dazu kommt der tägliche Abfall, der sich in den städtischen Müllbehältern ansammelt.

Der Müll wird sortiert und dann entsprechend entsorgt. Die Kosten dafür muss die Stadt Aichach tragen, also wir alle als Steuerzahler. Daher der Appell an alle: Bitte den Müll in die entsprechenden Abfallbehälter werfen bzw. Wertstoffe am Wertstoffhof abgeben. Auch Sperrmüll wird einmal pro Jahr auf Antrag abgeholt. Wer einen Umweltsünder beobachtet, sollte sich auch nicht scheuen, dies bei der Polizei zu melden.