Seiteninhalt
01.01.2017

Johann Burgmair erhält Bürgermedaille in Silber

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt Aichach erhielt Johann Burgmair aus Ecknach die Bürgermedaille in Silber für seine Verdienste für die Stadt Aichach verliehen.

Erster Bürgermeister Klaus Habermann begründete den Beschluss des Stadtrats zur Verleihung der Bürgermedaille in Silber folgendermaßen: seit 1978 ist Johann Burgmair im Pfarrgemeinderat aktiv und seit 1982 in der Kirchenverwaltung. Seit 1995 hat er die ehrenamtliche Verwaltung des Kindergartens St. Peter und Paul in Ecknach übernommen und koordinierte die Sanierung des Kindergartens sowie den Anbau einer neuen Kinderkrippe.
Ebenfalls engagierte er sich von 1966 bis 2011 bei der Freiwilligen Feuerwehr Ecknach und erwarb in dieser Zeit sieben Leistungsabzeichen. Zudem erhielt er das silberne und goldene Ehrenkreuz für seinen langen, aktiven Dienst. Vom Kreisfeuerwehrverband erhielt er das silberne Ehrenkreuz. Von 1981 bis 1987 war er stellvertretender Kommandant, anschließend Gruppenführer und bis heute Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Ecknach.
Für seine Ehefrau Hildegard Burgmair gab es einen Blumenstrauß als Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung ihres Ehemannes.